Werbung
Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
+++JUNGHEINRICH+++Positive Entwicklung fortgesetzt. Im 1. Halbjahr 2012 sorgte die auch im 2. Quartal 2012 anhaltend positive Geschäftsentwicklung des Jungheinrich-Konzerns für Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis. Wie mitgeteilt wird, verfüge das Unternehmen über ein solides Auftragspolster für die zweite Jahreshälfte 2012 und hat seine Wachstumsprognose bei Auftragseingang und Umsatz für das Gesamtjahr leicht angehoben.
Trotz der weiter nachlassenden Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft blieb das Weltmarktvolumen für Flurförderzeuge in den Monaten April bis Juni 2012 mit einem Rückgang um 1 Prozent gegenüber dem guten Niveau des 1. Quartals 2012 den Angaben zufolge fast stabil. Die weltweite Nachfrage lag demnach im 1. Halbjahr 2012 mit 489,2 Tsd. Fahrzeugen um 3 Prozent leicht unter dem Vorjahreswert von 505,2 Tsd. Einheiten. Die regional uneinheitliche Marktentwicklung setzte sich dabei fort. Europa, der Kernmarkt für Jungheinrich, blieb mit einem Rückgang um 8 Prozent spürbar hinter dem Vorjahr zurück. Dazu trugen Westeuropa mit minus 9 Prozent und Osteuropa mit minus 4 Prozent bei. Das Marktvolumen in Asien sank – geprägt durch einen überproportionalen Marktrückgang in China – im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 um 3 Prozent. Der nordamerikanische Markt wies eine kräftige Steigerung um 9 Prozent auf.
Der wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns über alle Geschäftsfelder lag im 1. Halbjahr 2012 mit 1.140 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert (1.135 Millionen Euro). Im 2. Quartal 2012 ging der Auftragseingang um 6 Prozent auf 560 Millionen Euro gegenüber dem Wert im Vorjahreszeitraum (597 Millionen Euro) zurück, der auf Vorzieheffekte im
2. Quartal 2011 aufgrund einer Preiserhöhung zum 1. Juli 2011 zurückzuführen gewesen sei. Der Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 30. Juni 2012 mit
380 Millionen Euro um 51 Millionen Euro beziehungsweise 16 Prozent über dem Bestandswert zum Jahresende 2011. Die Auftragsreichweite lag bei vier Monaten.
Die Umsatzerlöse stiegen im 2. Quartal 2012 um 7 Prozent auf 552 Millionen Euro (Vorjahr: 515 Millionen Euro). Kumuliert erhöhte sich der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2012 um 9 Prozent auf 1.074 Mio. Euro (Vorjahr: 987 Millionen Euro). Der Inlandsumsatz lag in den ersten sechs Monaten 2012 mit 289 Millionen Euro um rund 10 Prozent höher als im Vorjahr (264 Millionen Euro). Die Auslandsumsätze erhöhten sich um 9 Prozent auf 785 Millionen Euro (Vorjahr: 723 Millionen Euro). Alle Geschäftsfelder hätten zu diesem Umsatzwachstum beigetragen. Der größte Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 12 Prozent auf 573 Millionen Euro (Vorjahr: 510 Millionen Euro). Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft wuchs insgesamt um 9 Prozent auf 183 Millionen Euro (Vorjahr: 168 Millionen Euro), was besonders auf die stark gestiegene Nachfrage nach Mietgeräten zurückzuführen war. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von 5 Prozent auf 331 Millionen Euro (Vorjahr: 316 Millionen Euro) ein kontinuierliches Wachstum auf.
Für die weitere Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr geht Jungheinrich von einem sich fortsetzenden moderaten Wachstum des Welthandels mit weiterhin starken regionalen Unterschieden aus. Für das weltweite Marktvolumen für Flurförderzeuge wird trotz der weiteren Eintrübung des wirtschaftlichen Umfeldes, insbesondere in Europa, für das Gesamtjahr lediglich ein leichter stückzahlbezogenen Rückgang um 2 Prozent auf rund 960.000 Einheiten erwartet.
Auf Grundlage der prognostizierten Marktentwicklung und unter der Voraussetzung, dass sich der Geschäftsverlauf der ersten sechs Monate entsprechend fortsetzt, erwartet Jungheinrich einen Auftragseingang von über
2,2 Milliarden Euro und einen Konzernumsatz von über 2,1 Milliarden Euro.
08/2012