Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++JUNGHEINRICH+++Solide Geschäftsentwicklung.
• Umsatz und Auftragseingang nach neun Monaten auf Vorjahresniveau
• Vorstand konkretisiert Prognose für 2013
Der Jungheinrich-Konzern hat im 3. Quartal 2013 seinen Umsatz leicht gesteigert und erreichte kumuliert nach neun Monaten nahezu das Vorjahresniveau, wobei der wertmäßige Auftragseingang von Januar bis September 2013 um 1 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen habe. Der Auftragsbestand stieg den Angaben zufolge seit Ende Dezember 2012 um 37 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigt der Vorstand seine Prognose bei Umsatz und Auftragseingang.
Während sich die globale Konjunktur moderat entwickelte, legte der Weltmarkt für Flurförderzeuge in den ersten neun Monaten 2013 um 5 Prozent zu und lag bei 752,0 Tsd. Fahrzeugen nach 716,3 Tsd. Einheiten im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage in Europa habe allerdings um 1 Prozent unter dem Wert des Vorjahres gelegen. Westeuropa verzeichnete dabei einen Rückgang von 3 Prozent, während das Marktvolumen in Osteuropa um 6 Prozent zulegte. Der asiatische Markt stieg spürbar um 8 Prozent an, wozu China mit einem Plus von 12 Prozent beitrug. Der nordamerikanische Markt legte weiter kräftig zu und wies ein Wachstum von 11 Prozent auf.
Der wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle Geschäftsfelder umfasst, erreichte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1.743 Millionen Euro und übertraf damit leicht den Vorjahreswert von 1.720 Millionen Euro. Im 3. Quartal 2013 lag der Auftragseingang mit 574 Millionen Euro um 1 Prozent unter dem Wert im Vorjahreszeitraum (580 Millionen Euro). Der Auftragsbestand des Neugeschäftes betrug 407 Millionen Euro zum 30. September 2013 und sei damit um 109 Millionen Euro beziehungsweise 37 Prozent gegenüber dem Bestandswert zum Jahresende 2012 angestiegen. Die Auftragsreichweite lag weiterhin bei über vier Monaten.
Aufgrund geänderter IFRS-Bilanzierungsvorschriften sowie von Ausweisänderungen zur Erhöhung der Transparenz für die Berichterstattung ab 1. Januar 2013 hat Jungheinrich die Vergleichswerte für das Geschäftsjahr 2012 entsprechend angepasst. Auf vergleichbarer Basis lagen die Umsatzerlöse im 3. Quartal 2013 mit 560 Millionen Euro leicht über dem Wert des Vorjahresquartals (557 Millionen Euro). Kumuliert erreichte der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2013 mit 1.638 Millionen Euro fast den Vorjahreswert (1.652 Millionen Euro). Die Erlöse in Deutschland sanken von Januar bis September 2013 um 2 Prozent auf 434 Millionen Euro (Vorjahr: 442 Millionen Euro). Die Auslandsumsätze gingen um knapp 1 Prozent auf 1.204 Millionen Euro (Vorjahr: 1.210 Millionen Euro) zurück.
Für die weitere Geschäftsentwicklung bis zum Jahresende geht Jungheinrich unverändert von einem moderaten Wachstum der Weltwirtschaft aus. Vor diesem Hintergrund erwartet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2013 ein ordentliches Wachstum des weltweiten Marktvolumens für Flurförderzeuge. Der Markt in Europa dürfte sich der Einschätzung zufolge allerdings knapp unterhalb des Vorjahresniveaus bewegen. In Asien rechnet Jungheinrich für das Gesamtjahr mit einem spürbaren Anstieg des Marktvolumens, insbesondere gestützt auf eine kräftige Markterholung in China. Für den nordamerikanischen Markt sei mit einer weiteren Fortsetzung des kräftigen Wachstums zu rechnen.
Basierend auf den Konjunkturprognosen, den erwarteten Entwicklungen auf dem Weltmarkt für Flurförderzeuge sowie auf Grundlage des im bisherigen Jahresverlauf positiven Trends bei der Auftragslage bekräftigt der Konzern seine Prognose für Auftragseingang und Umsatz und erwartet für das Geschäftsjahr 2013 Werte in ähnlicher Größenordnung wie im Vorjahr.
11/2013